Ivor starrte gebannt auf die nahende Sturmfront. Es war, als ob die Luft plötzlich solide wurde. Eine Wand aus Grau. So weit aus der Ferne sah sie trügerisch ruhig aus. Ab und zu blitzte es jedoch aus dem Innern der Zelle auf und dann wurden wirbelnde Schemen darin sichtbar.

Vor ihm lagen 4 Kapseln. Sie glänzten in der untergehenden Sonne wie metallene Eier. Wie viele davon wohl ihr Ziel erreichen würden? Und ob er wohl dazu gehören würde?

«Es ist soweit. Steigt ein», befahl die alte Mera ihren Sturmpiloten. «Die Ahnen mögen mit euch sein!

Die Abschiedszeremonie war am Vorabend gewesen, sodass den Sturmpiloten nun nichts anderes übrig blieb, als mit flatternden Herzen zu ihren Kapseln zu gehen.

Diese waren gerade gross genug, um darin mit leicht angewinkelten Beinen zu liegen. Es gab keine sichtbare Liege. Die Hälfte des Innern war mit einer perlmuttfarbenen Substanz gefüllt. Diese passte sich  perfekt dem Körper an und ermöglichte so eine bequeme Reise ohne Druckstellen. Ausserdem wurde gesagt, dass das Material eine stossabsorbierende Eigenschaft hatte und dafür sorgte, dass die Kapsel stets korrekt ausgerichtet blieb.

Ivor stieg in das sich angenehm kühl anfühlende Material. Zwei Drittel seines Körpers sanken ein, dann wurde die zunächst flüssige Substanz fest. Einen Moment spürte er sie noch, dann hatten sich seine Sinne daran gewöhnt und fokussierte sich auf andere Empfindungen. Nun fühlte es sich an, als würde er schweben.

Ein Summen ertönte plötzlich und der Pod schloss sich. Die vorher noch trübe Schale wurde auf seiner Kopfhöhe plötzlich durchsichtig. Als er sah, wie nah die Sturmfront schon war, setzte sein Herzschlag einen Moment aus.

Seltsame Zeichen flimmerten plötzlich auf der Scheibe auf. Ivor hatte gewusst, dass das passieren würde, aber nichts konnte ihn auf das melancholische Gefühl vorbereiten, als er die vergessene Zunge der Ahnen hörte und ihre verworrenen Schriftzeichen vorbeiflimmern sah. Wie mächtig musste ihr Zivilisation gewesen sein, wenn sie solche Wunder wie die Pods erschaffen konnten? Und welche Katastrophe hatte sie ereilt, dass nur noch diese eine Technologie übrig geblieben war?

Ein Ruck ging durch die Kapsel und riss Ivory aus den Gedanken. Instinktiv presste er seine Hände an die Wände. Ein weiterer Windstoss traf ihn und er kam ins Schlingern. Als er schliesslich abhob, machte sein Magen einen Satz. Sein Pod schraubte sich mit den Aufwinden immer höher und die Fliehkräfte zerrten an ihm, als wollten sie ihn auseinanderreissen.

Regen prasselte auf die Kapsel nieder. Felsbrocken, Vegetation und das eine oder andere unglückliche Tier rasten an seinem Fenster vorbei. Er stieg höher und höher, bis er plötzlich die Wolkendecke durchbrach und gleissendes Sonnenlicht das Cockpit flutete. Ivor blinzelte die Tränen au den Augen. Sein Pod verharrte in der Luft, dann sackte er wieder hinunter. Das Blut in den Ohren rauschend, fiel er wieder in die Dunkelheit des Sturms und die Reigen mit den Winden fingen erneut an, nur waren sie mittlerweile schon an einem ganz anderen Ort, denn der Sturm hatte sie so schnell und weit getragen, wie es nichts anderes auf dieser Welt konnte.

Ivors Kapsel wiederholte diesen Parabelflug noch unzählige Male. Unermüdlich trug der Sturm sie Richtung Osten über unbezwingbare Berketten, wütende  Ozeane und staubige Wüsten. Ivor verfiel in einen meditativen Zustand, der seine Körperfunktionen auf ein Minimum herunterfuhr.

Erst ein lautes Piepsen riss ihn aus seiner Versenkung. Die Schriftzeichen auf dem Fenster blinkten auf. Sie markierten das Ende seiner Reise.

Ivor blinzelte ein letztes Mal in die Sonne, dann fiel er mit dem vertrauten Gefühl, als ob ihm gleich der Magen in den Mund steigen würde. Aber anstatt dass die Winde ihn am tiefsten Punkt wieder hochrissen, zog die Schwerkraft plötzlich unerbittlich an ihm. Die Substanz seiner Liege verflüssigte sich und fing an zu steigen, sodass sie bald seinen ganzen Körper umfasste. Ivor holte einen letzten Atemzug, dann schloss sie auch seinen Kopf ein. Kühle umgab ihn. Während sein Pod der Erde entgegenraste, schwebte er geschützt wie der Dotter in einem Ei. Als der Aufprall kam, waren ihm vom Sauerstoffverlust längst die Sinne geschwunden.

Die Kapsel landete sicher mit seiner Fracht. Die Hitze im Innern stieg an und chemische Stoffe wurden über Düsen in die Substanz abgegeben. Ivors Körper begann sich zu zersetzen. Nach einigen Stunden waren bereits nur noch die Knochen übrig und nach einem Tag waren auch diese aufgelöst. Die Kapsel initiierte nun den letzten Schritt in seinem Programm und sendete ein Signal aus. Wenn es eine Sippe in der Nähe gab, dann würden sie das Zeichen erkennen und das frische, genetische Material ihrem eigenen Genpool hinzufügen können. So war ihr gesunder Fortbestand gewährleistet. Es war der einzige Weg, wie auf diesem gigantischen, lebensfeindlichen Planet die Population aufrecht erhalten werden konnte. Die Stürme nahmen und brachten Leben.

Bildquelle